de | engl

Ralph Bartelmess
ist der Dornenkönig, um ihn als Frontmann und Texter ranken sich die Melodien, Worte und Arrangements der Band. Er hat gemeinsam mit Keyboarder Markus Dietz und Gitarrist Stefan Schönbrunn die Gruppe gegründet, bei Ihnen laufen alle wichtigen Fäden zusammen.

Ralph gibt Dornenkönig ein markantes Profil und ihre charismatische Stimme. Musik macht er bereits seit seinem 12.  Lebensjahr. Schon früh kristallisierte sich heraus, dass er den üblichen Freizeitbeschäftigungen seiner Altersgenossen nicht viel abgewinnen konnte. Ralph war stattdessen von Musik total fasziniert, er nahm vier Jahre lang professionellen Gesangsunterricht und spielte in zahlreichen Formationen, mitunter sogar in drei Bands gleichzeitig. Der Dornenkönig ist sein künstlerisches alter ego.

<< zurück